Schrödingers Füchse
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Schreibbegeisterte, denen es Spaß macht zusammen Geschichten zu gestalten und durch das geschriebene Wort miteinander zu interagieren.
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Schreibpartnerschaften aufbauen

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Cho
Jungautor
Cho


Anzahl der Beiträge : 81
Tintenkleckse : 204
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 29

Schreibpartnerschaften aufbauen Empty
BeitragThema: Schreibpartnerschaften aufbauen   Schreibpartnerschaften aufbauen Icon_minitimeMi Sep 09, 2015 1:56 pm

Dieser Text ist eine Kopie aus dem Animexx-Zirkel und wurde geschrieben von Yamato_

Schreib-Partnerschaften aufbauen

Mit einem Schreibpartner ist nicht gemeint, dass man zusammen an derselben Geschichte schreibt (obwohl man das natürlich auch machen kann:-), sondern in erster Linie, dass man sich gegenseitig beim Schreiben der verschiedenen Geschichten unterstützt.

Stell dir vor, du schreibst eine Story zu irgendeinem Fandom, irgendeinem Thema und hättest gern jemandem, mit dem du darüber diskutieren kannst. Vielleicht bist du dir bei der Perspektive unsicher, vielleicht fehlt dir eine zündende Idee für den Plot oder du hast bei einer schon geschriebenen Szene das Gefühl, dass irgendetwas nicht passt.

Und genau dafür ist ein Schreib-Partner zuständig. Anders als beim Beta-Leser, der zwar deine Fanfic verbessert, aber du nicht seine, ist die gegenseitige Hilfe bei Schreibpartnern eine gleichberechtigte Sache. Sie funktioniert auch nur dann, wenn beide zum Zug kommen. Man wird schnell frustriert, wenn man das Gefühl hat, man steckt Zeit und Energie in die Geschichte des anderen, bekommt aber nix zurück.

Solche Partnerschaften klappen auch ganz gut zu dritt oder zu viert, solange das Maß ausgeglichen ist.^^ Vorteilhaft ist es, wenn man sich auch für das Fandom der anderen Geschichte(n) interessiert und sich schreibtechnisch auf einem ähnlichen Niveau befindet.

Die Kombination Anfänger mit Veteran klappt hier eher nicht, da zwar der Veteran dem Anfänger helfen kann, aber der Anfänger nur schwer dem Veteran.

Natürlich soll das keinen Veteranen davon abhalten, einen Anfänger unter seine Fittiche zu nehmen.^^

Wer also jemanden sucht, kann sich hier mit seinen Geschichten vorstellen oder einfach jemanden anschreiben, der sich hier vorgestellt hat.

Und so finden sich dann Leute zusammen:-)
Nach oben Nach unten
https://schroedingersfuechse.forumieren.com
Ina
Neuer User
Ina


Anzahl der Beiträge : 7
Tintenkleckse : 8
Anmeldedatum : 29.09.15
Ort : Freiburg im Breisgau

Schreibpartnerschaften aufbauen Empty
BeitragThema: Re: Schreibpartnerschaften aufbauen   Schreibpartnerschaften aufbauen Icon_minitimeSa Jun 30, 2018 8:05 pm

Hi,

ich hoffe, irgendjemand liest das vielleicht noch?
Ich bin seit einiger Zeit am Schreiben einer Original Geschichte, genremäßig sehr durchmischt, aber am ehestens wohl Fantasy-Abenteuer-Liebesgeschichte mit einer (hoffentlich) guten Mischung aus Spannung und Humor.

Zumindest soll es das werden.
Nun habe ich lange genug in meinem stillen Kämmerchen geschrieben und bin auf der Suche nach jemanden, der meine Geschichte oder Teile davon liest und mir Feedback dazu gibt, damit ich auch einen Eindruck davon bekomme, wie sie auf andere wirkt und sie noch besser ausfeilen und auf Hochglanz polieren kann.
Ich habe zwar jahrelange Schreiberfahrung, aber nie etwas veröffentlicht, so dass ich wohl am ehesten als Anfänger zähle. Im Kritikgeben und Diskutieren von Geschichten mit anderen Schreibern habe ich um einiges mehr Erfahrung, als im Feedbackkriegen :-)

Hat jemand Interesse an einer Schreibpartnerschaft mit mir? Als Gesprächspartner/Kritikgeber bin ich für fast alle Genres zu begeistern, nur für reine Liebesgeschichten (wegen zu vieler sarkastischer Einwürfe) eher ungeeignet.

Viele Grüße und bis hoffentlich bald im nächsten Schreibworkshop der Connichi,
Eure Ina
Nach oben Nach unten
 
Schreibpartnerschaften aufbauen
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Schrödingers Füchse :: Fanfictions und RPGs der Mitglieder :: Schreibpartner-Suche-
Gehe zu: