Für Schreibbegeisterte, denen es Spaß macht zusammen Geschichten zu gestalten und durch das geschriebene Wort miteinander zu interagieren.
 
StartseiteStartseite  KalenderKalender  GalerieGalerie  FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 Schreibpartnerschaften aufbauen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Cho
Jungautor
avatar

Anzahl der Beiträge : 81
Tintenkleckse : 204
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 23

BeitragThema: Schreibpartnerschaften aufbauen   Mi Sep 09, 2015 1:56 pm

Dieser Text ist eine Kopie aus dem Animexx-Zirkel und wurde geschrieben von Yamato_

Schreib-Partnerschaften aufbauen

Mit einem Schreibpartner ist nicht gemeint, dass man zusammen an derselben Geschichte schreibt (obwohl man das natürlich auch machen kann:-), sondern in erster Linie, dass man sich gegenseitig beim Schreiben der verschiedenen Geschichten unterstützt.

Stell dir vor, du schreibst eine Story zu irgendeinem Fandom, irgendeinem Thema und hättest gern jemandem, mit dem du darüber diskutieren kannst. Vielleicht bist du dir bei der Perspektive unsicher, vielleicht fehlt dir eine zündende Idee für den Plot oder du hast bei einer schon geschriebenen Szene das Gefühl, dass irgendetwas nicht passt.

Und genau dafür ist ein Schreib-Partner zuständig. Anders als beim Beta-Leser, der zwar deine Fanfic verbessert, aber du nicht seine, ist die gegenseitige Hilfe bei Schreibpartnern eine gleichberechtigte Sache. Sie funktioniert auch nur dann, wenn beide zum Zug kommen. Man wird schnell frustriert, wenn man das Gefühl hat, man steckt Zeit und Energie in die Geschichte des anderen, bekommt aber nix zurück.

Solche Partnerschaften klappen auch ganz gut zu dritt oder zu viert, solange das Maß ausgeglichen ist.^^ Vorteilhaft ist es, wenn man sich auch für das Fandom der anderen Geschichte(n) interessiert und sich schreibtechnisch auf einem ähnlichen Niveau befindet.

Die Kombination Anfänger mit Veteran klappt hier eher nicht, da zwar der Veteran dem Anfänger helfen kann, aber der Anfänger nur schwer dem Veteran.

Natürlich soll das keinen Veteranen davon abhalten, einen Anfänger unter seine Fittiche zu nehmen.^^

Wer also jemanden sucht, kann sich hier mit seinen Geschichten vorstellen oder einfach jemanden anschreiben, der sich hier vorgestellt hat.

Und so finden sich dann Leute zusammen:-)
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://schroedingersfuechse.forumieren.com
 
Schreibpartnerschaften aufbauen
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Filme GEGEN Liebeskummer FÜR Selbstbewusstsein
» Ex zurückgewinnen?
» Einstieg ins Hobby ... teuer?
» Vertrauen wieder aufbauen ohne KS?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Schrödingers Füchse :: Fanfictions und RPGs der Mitglieder :: Schreibpartner-Suche-
Gehe zu: